Die Schweizer Grossbank ist am Hongkonger Finanzplatz mit einer Busse belegt worden. Die Credit Suisse zeigte sich zuvor selber an.

Umgerechnet rund 352'000 Franken: So hoch fählt die Busse aus, mit der die Hongkonger Finanzaufsicht (SFC) die Credit Suisse (CS) und deren örtliche Niederlassung belegt hat. Dies ist einer Mitteilung der Behörde vom Mittwoch zu entnehmen.

Gebüsst wird die CS wegen der Nichteinhaltung von Offenlegungspflichten. So habe die CS-Investmentbank nicht transparent gemacht, dass Geschäftsbeziehungen zu Firmen bestanden, deren Aktien die Bank in Analyseberichten untersuchte. Schuld daran war offenbar eine interne IT-Panne, welche die Schweizer der SFC von sich aus meldeten.

Immer mal wieder am Pranger

Die Systemfehler, die sich zwischen den Jahren 2006 bis 2016 auswirkten, sind bereits Anfang 2017 behoben worden. Das alles half mit, die Busse für die CS relativ tief zu halten.

Dessen ungeachtet stehen die Schweizer Grossbanken wegen Vergehen in Hongkong immer wieder am Pranger. Mitte 2018 zahlte die CS insgesamt 77 Millionen Dollar Bussgelder in einem Verfahren in den USA. Die CS habe in Hongkong Jobs an Familienmitglieder und Freunde von hochrangigen chinesischen Beamten vergeben, um sich lukrative Investmentbank-Aufträge zu sichern, lautete damals der Vorwurf.

Vergangenen März einigte sich zudem die UBS mit der SFC in einem Verfahren rund um Plichtverletzung bei diversen Börsengängen (IPO). Neben einer Busse von umgerechnet rund 48 Millionen Franken darf die Grossbank in Honkong nun ein Jahr lang keine IPO mehr in federführender Rolle begleiten.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.81%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.45%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel