Mit dem Beginn des Bezugsrechtehandels hat der Aktienkurs der Credit Suisse wie erwartet einen Schritt nach unten gemacht. Doch der Abschlag fällt deutlich stärker aus, als zu erwarten gewesen wäre.

Der Schlusskurs der Aktie der Credit Suisse (CS) betrug an vergangenen Freitag 3.318 Franken. Mit der Ausgabe der Bezugsrechte am (heutigen) Montag wurde der Kurs dann aber deutlich nach unten gedrückt. Zeitweise notierten die CS-Aktien am Montagmorgen im Tief bei 2.955 Franken, ein Minus von knapp 11 Prozent – und ein neues Allzeittief.

Aktuell notieren die Titel wieder bei 3.059 Franken leicht über der 3-Franken-Marke, was einem Minus von 7,8 Prozent zum Handelsstart gleichkommt.

Zwei Titel für sieben Rechte

Das sich der Aktienkurs um den Wert der ab heute an der SIX separat gehandelten Bezugsrechte reduzieren wird, war zu erwarten. Doch während die 1 zu 1 ausgegebenen Rechte aktuell mit 0.156 Franken bewertet werden, beträgt der Aktien-Abschlag 0.259 Franken.

Die Aktionäre haben im Zuge der zweiten Kapitalerhöhung pro gehaltener Aktie ein Bezugsrecht erhalten. Für sieben dieser Rechte können sie zwei CS-Aktien zum Preis von 2.52 Franken beziehen. Die Papiere werden an der SIX unter der ISIN CH1228538257 gehandelt – rein vom Ablauf her ist Kapitalerhöhung, welche der Grossbank rund 4 Milliarden Franken an frischem Kapital in die Kasse spülen soll, wie am Schnürchen abgelaufen. Doch der Aktienkurs selber findet keinen Halt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel