Die Private-Equity-Investmentfirma des Schweizer Unternehmers Claudio Cisullo hat ihre Tätigkeit unter der Leitung eines hochkarätigen Verwaltungsrats aufgenommen. Der Fokus liegt auf nachhaltigen Immobilienprojekten.

Die Firma heisst CC@One Properties Invest und wurde im vergangenen Jahr gegründet, wie finews.ch bereits im vergangenen August meldete. Die Gesellschaft ist ein Joint-Venture zwischen dem Schweizer Unternehmer Claudio Cisullo (im Bild unten links) respektive seinem Family Office CC Trust sowie dem rumänischen Immobilienentwickler One United Properties. Das erste Projekt befindet sich denn auch in der rumänischen Hauptstadt Bukarest. 

Auf insgesamt gut 200'000 Quadratmeter entstehen hochmoderne Immobilien nach neusten ökologischen Grundsätzen, sogenannte Green Properties, bei denen ausschliesslich nachhaltige Baustoffe verwendet werden.

Die geplanten Projekte im Gesamtumfang von mehr als einer Milliarde Euro erfüllen entsprechend höchste Ansprüche in Sachen Energieeffizienz und Lebensqualität.

Gross Ambitionen

12e08ac9606b6194214f20ea7b380aeb w500 h300 cp

Cisullo und sein Team wollen sich mit insgesamt etwa 500 Millionen Euro an den geplanten Projekten in Bukarest zu beteiligen, wie er gegenüber finews.ch erklärte. Je nach Projekt rechnet er mit einer jährlichen Rendite von 7 bis 9 Prozent.

Unter seiner Ägide als Präsident hat sich inzwischen auch der Verwaltungsrat von CC@One Properties Invest weiter konstituiert. Er umfasst einige prominente Leute aus der Finanz-, Bau- und Lifestyle-Branche:

  • Walter Stürzinger, ehemals Mitglied der UBS-Konzernleitung und heute CEO und Vice-Chairman der Kündig Group. Er verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bankensektor.
  • Daniela Spuhler-Hoffmann (Bild ganz oben) ist Inhaberin und Präsidentin des Verwaltungsrats der Schweizer Baufirmen Esslinger und Barizzi. Sie ist die Gattin des Unternehmes Peter Spuhler.
  • Alexander Schneider ist Präsident der weltweiten Nikki Beach Hotels and Resorts. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der globalen Lifestyle-Industrie.
  • Victor Căpitanu (im Bild oben rechts) ist Mitgründer und Mitglied des Verwaltungsrats von One United Properties. Er ist ausserdem Mitgründer von Capital Partners, einer führenden rumänischen Investmentbanking Firma. Zudem amtet er als Vizepräsident des Verwaltungsrats von CC@ONE Properties Invest.

Riesiges Wachstumspotenzial

Rumänien ist das sechstgrösste europäische Land und seit 2007 EU-Mitglied. Das Wachstumspotenzial des Landes ist enorm, unter anderem, weil es zu den Top-Destinationen für Outsourcing-Projekte namhafter Firmen in Europa und den USA gehört.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.2%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.79%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.42%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.5%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.09%
pixel