Der Allversicherer Baloise ernennt einen neuen Leiter Immobilien. Dieser kommt von einem Online-Portal.

Jean-Pierre Valenghi (Bild unten) wird neuer Leiter Immobilien bei der Baloise Gruppe. Einer Mitteilung des Basler Allversicherers vom Dienstag zufolge wird er ab kommenden Januar den gesamten Immobilienbereich mit rund 9 Milliarden Franken an verwalteten Vermögen anführen.

valenghi 500

Nur kurz als Co-CEO

Er folgt auf Dieter Kraeuchi, der mittlerweile die Anlagestiftung der Empira-Gruppe leitet. Valenghi amtet seit Anfang Jahr als Co-Chef des Immobilienportals Newhome.ch, das den Kantonalbanken gehört. Dies zusammen mit Roman Timm, wie auch finews.ch berichtete.

Baloise gehört zu den grössten institutionellen Immobilienbesitzerinnen in der Schweiz. Der Bereich Immobilien von Baloise Asset Management verwaltet mit über 60 Mitarbeitern ein Portfolio mit mehr als 570 Liegenschaften und 38'000 Mietobjekten.

Im Familienbetrieb

Valenghi studierte an der ETH Zürich Elektrotechnik sowie Management and Economics an der Universität Zürich. Nach seinem Einstieg in den Familienbetrieb Valenghi, für den er 14 Jahre lang tätig war, arbeitete er bis 2013 in verschiedenen Immobilien-Funktionen bei der Beratungsfirma PricewaterhouseCoopers (PWC) Schweiz.

Der 44-jährige Schweizer ist verheirateter Familienvater mit zwei Kindern und lebt mit seinem Ehemann in Zürich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel