Um die Kunden besser vor Identitäts-Diebstahl zu schützen, spannt Postfinance mit einem Tech-Unternehmen zusammen. Neben der Sicherheit wird damit auch die Effizienz des Kundenservice verbessert.

Seit Anfang Dezember erfasst die Postfinance das Stimmenprofil ihrer Kunden bei Anrufen im sogenannten Kontaktcenter der Bank. Sie nutzt dazu Technologie der israelischen Firma Nice, wie diese in einer Pressemitteilung sagte. 

Die zur Identifikation der Kunden notwendigen Fragen bei einem Anruf entfallen dank der neuen Technologie in Zukunft. Dies soll die dafür benötigte Zeit halbieren, so das Versprechen von Nice. 

Über diesen Zeitgewinn hinaus soll die Stimmerkennung auch Datendieben das Handwerk erschweren. So seien die Kunden gegenüber Identitätsdiebstahl oder der Übernahme des Kontos durch Unbefugte weniger exponiert. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel