Der Kampf um chinesische Bankkunden wird immer intensiver. Auffallen ist da alles – dafür wagt ein Banker gar Stunts wie 007.

Sein Name ist Buckley, Darren Buckley. Im Dienste seiner Arbeitgeberin, der China-Tochter der amerikanischen Grossbank Citigroup, wirft er sich in Smoking und sagt niemals nie zu Stunts, wie sie auch dem Film-Agenten 007 gut anstehen.

Die Clips (siehe unten), die über die populäre chinesische Social-Media-Plattform Douvin ausgestrahlt werden, sind natürlich PR: Der Leiter des Citi-Retailgeschäfts in der Volkrepublik mimt den Geheimagenten, um auf Citi-Kreditkarten aufmerksam zu machen, wie die Agentur Bloomberg (Artikel bezahlpflichtig) berichtete.

Vielstimmiges Buhlen im Boom-Markt

Doch der Kalte Krieg um chinesische Bankkunden ist durchaus real. Nicht weniger als 100 ausländische Banken versuchen in diesem Boom-Markt Fuss zu fassen. Entsprechend müssen sich die Geldhäuser etwas einfallen lassen, um aufzufallen.

Der digitale Kanal wird dabei bevorzugt: Die Schweizer UBS etwa, die grösste Privatbank in Asien, wartet derzeit nur noch auf grünes Licht vom Regulator, um mit ihrer chinesischen Digitalbank loszulegen. Wie Buckley von Citigroup zielt die Grossbank dabei auf «Affluent»-Kunden, die eben erst zu etwas Vermögen gelangt sind.

Geheimnisvolle Schöne

Dies, während die Credit Suisse (CS) vor allem aufs Segment der reichen und superreichen Chinesen zielt. Wie CS-Chef Thomas Gottstein dieser Tage bekräftigte, will die zweitgrösste Bank der Schweiz und die Nummer drei in der asiatischen Vermögensverwaltung weiter kräftig in diesen Wachstumsmarkt investieren. Die UBS rechnete dabei vor, dass sich die Vermögen von Chinas Reichen bis 2025 auf 18’000 Milliarden Franken verdoppeln.

Dafür lohnt es, sich ins Zeug zu legen. Die Stunts des «Agenten» Buckley mit Lizenz zum Banken schauten sich in der ersten Woche nach der Veröffentlichung im vergangenen Sommer 2,3 Millionen Zuschauer an – das Ziel, aufzufallen, hat der Citi-Mann erreicht. Die geheimnisvolle Asiatin, die der Spion in den Filmchen zu retten sucht, ist übrigen Buckleys Ehefrau, Aphitchaya Boonkhong.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel