Digitalisierung, Automatisierung, Blockchain – wie könnte die Finanzwelt wohl 2025 aussehen? Das Beratungsunternehmen Deloitte hat dazu acht Thesen aufgestellt. 

Was die Zukunft wohl für die Branche der finanziellen Dienstleistungen bereithält, keiner kann es wissen. Und doch zeichnen sich Veränderungen ab, die das Potential dazu haben, die ganze Branche auf den Kopf zu stellen.

Das internationale Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte hat acht Thesen ausgearbeitet, wie die globale Finanzwelt 2025 aussehen könnte. Diese Thesen hat das Unternehmen 200 Expertinnen und Experten aus der Branche vorgelegt, die sie nach ihrer Glaubwürdigkeit bewerten sollten.

1. Die Finanzfabrik

artificial intelligence woman

Computer, die auf künstlicher Intelligenz und Blockchain basieren, werden zunehmend mit menschlichen Arbeitskräften kooperieren, die sie befreien, Entscheidungen zu treffen und kreativer zu sein.

 

2. Die Rolle der Finanzen

franck v unsplash automation

Durch automatisierte Abläufe wird sich der Finanzsektor weiter auf das eigene Know-How und den Service konzentrieren. Der Ob das zum Erfolg führt, ist ungewiss.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.88%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.04%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel