Im Rahmen der Pläne zur Erhöhung der diskretionären Anlagen will Julius Bär die Vorteile des disziplinierten Investierens fördern. Die Bank erwartet eine bessere Anlageperformance bei geringerem Bedarf an Intelligenz.

Ein charakteristisches Merkmal des asiatischen Private-Banking-Sektors ist, dass die Kunden zu aktiven Anlegern werden, um mit konzentrierten Geschäften überdurchschnittliche Gewinne zu erzielen. Dies steht im Gegensatz zum traditionellen Ansatz, wonach langfristige, diversifizierte Portfolios, die an Experten delegiert werden, stetige Erträge erzielen.

«Langfristig ist es nicht realistisch, von einem profitablen Handel zum nächsten zu wechseln», sagte Bhaskar Laxminarayan, Chief Investment Officer Asia von Julius Bär, in einem Gespräch mit finews.ch.

25 Prozent bis 2025

Im Einklang mit dem Ansatz, Vermögenswerte an Experten in der Vermögensverwaltung zu delegieren, hat sich Julius Bär zum Ziel gesetzt, den Anteil der Kundenvermögen in der diskretionären Portfolioverwaltung (DPM) bis 2025 weltweit auf 25 Prozent zu erhöhen.

«Wir wollten keine marginalen Anpassungen vornehmen, sondern einen mutigen Schritt in Richtung dieses Ziels machen», so Laxminarayan, der auch Leiter des Investment Managements in der Region ist, zu dem, was er als "ehrgeiziges Ziel" bezeichnet.

Psychologie beachten

Laxminarayan zufolge gibt es bekannte kognitive und emotionale Verzerrungen, die die Entscheidungsfindung der Anleger beeinflussen. So werden beispielsweise gewinnbringende Transaktionen oft nicht wiederholt, während Verlustpositionen zu lange gehalten werden und zu einem längeren Ausstieg aus der Anlage führen können - allesamt bekannte Faktoren für eine schlechtere Performance.

«Das ist so, wie wenn man Ärzten sagt, sie dürften Mitglieder ihrer eigenen Familie nicht operieren. In gewisser Weise gilt das auch für den Umgang mit Geld. Wenn man Entscheidungen in Bezug auf sein eigenes Vermögen trifft, kann das nachteilig sein», beschreibt er.

Bewährter Ansatz

Julius Bär plädiert jedoch nicht, wie viele andere Unternehmen, für die völlige Abkehr von der praktischen Anlage, sondern schlägt stattdessen einen Core-Satellite-Ansatz vor. Dies bedeutet, dass ein solides Kernportfolio aufgebaut wird, das auf stabilen, diversifizierten Strategien basiert, die den Grossteil des Vermögens ausmachen, und das kleinere Positionen in hoch überzeugenden Anlagen als Satelliten ergänzt wird.

«Nach fast drei Jahrzehnten Erfahrung im Private Banking wird immer deutlicher, dass der Core-Satellite-Ansatz gut funktioniert», so Laxminarayan.

Aufwärtspotenzial in Asien

In Asien glaubt Laxminarayan, dass DPM aus einer Reihe von Gründen für ein schnelleres Wachstum bereit ist.

Die Region sei bei der Delegation von Investitionen im Rückstand. «Die Menschen haben sich noch nicht an strukturierte Investitionen gewöhnt. Aber die nächste Generation, die das Vermögen übernimmt, fühlt sich viel sicherer, wenn sie die Investition an einen Dritten delegiert, statt es selber zu verwalten.»

Lehren für Family Offices

Selbst für Family Offices in Asien, die über mehr Ressourcen und ausgefeilte Fähigkeiten verfügen, gibt es Lektionen zu lernen, die zu einer DPM-Nachfrage führen können. Laut Laxminarayan besteht ein gängiger Ansatz in der Region darin, dass Family Offices einige wenige Manager mit dem Ziel der Replikation beauftragen.

«Das ist etwas ganz anderes als bei europäischen Family Offices. Wir glauben, dass es effektiver ist, nicht zu kopieren, sondern zu lernen, Beziehungen zu mehreren Spezialisten zu pflegen», erklärte er.

«Intelligenz hat sehr wenig mit Investitionsrenditen zu tun. Disziplin und Struktur sind die beiden wichtigsten Faktoren».

Hohe Bargeldbestände

2022 war ein schwieriges Jahr für Investitionen. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten war das Geschäft von Julius Bär, einschliesslich DPM, vom Schuldenabbau und der Verringerung des Risikos geprägt. Für 2023 wird jedoch ein besseres Jahr erwartet, insbesondere für die festverzinslichen Märkte - traditionell ein wichtiger Schwerpunkt für Private Banking-Kunden -, da sich die Renditen aufgrund steigender Zinsen normalisieren.

«In Anbetracht der Marktbedingungen des vergangenen Jahres liegt ein grosser Teil des Kundenvermögens in Bargeld oder Bargeldäquivalenten wie kurzfristigen Einlagen. Aus dieser Bargeldallokation lässt sich viel herausholen, insbesondere bei stabilen Anlagelösungen wie DPM», so Laxminarayan weiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.45%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel