Während die Tokenisierung der Wirtschaft heiss diskutiert wird, hat ein Frauenfelder Immobilien-Fintech Nägel mit Köpfen gemacht: Immobilien-Investments werden digital.

Es ist wohl eine Weltpremiere. Der Crowdlitoken, so heisst die digitale Münze des gleichnamigen Unternehmens, hat vor wenigen Wochen von der SIX eine ISIN-Nummer zugeteilt erhalten. Es ist der erste sogenannte Security-Token, der vollständig reguliert und für Investoren – private ebenso wie institutionelle – handelbar wird.

Security-Token sind nach der Definition von Regulatoren und Finanzmarktaufsehern digitale Werteinheiten, denen eine reale Anlage unterliegt. Also eine Fiat-Währung oder eine Aktie.

Ein internationaler Wettlauf

Im Falle des Crowdlitoken sind es Immobilien, und die Macher dahinter sind drauf und dran, einen Wettlauf um das erste gross angelegte Blochchain-Projekt für die Tokenisierung von realen Wertanlagen zu gewinnen.

Einen internationalen Wettlauf, notabene. Zwar gibt es in den USA seit vergangenem Jahr bereits vereinzelte Immobilien-Token, doch der Crowdlitoken könnte als der erste in die Geschichte eingehen, der zur Welt der Immobilien-Investments ein neues und grosses Tor geöffnet hat.

Immer noch am Anfang der Digitalisierung

Crowdlitoken-CEO Domenic Kurt spricht gegenüber finews.ch von «gewissen revolutionären Elementen», welche dieses digitale Asset vereine. Doch eigentlich sei der Crowdlitoken «eine Evolution im Bereich der Finanzprodukte-Welt, die noch immer am Anfang der Digitalisierung steht.»

Das Startup ist ein Spin-off der im Jahr 2016 gegründeten Frauenfelder Immobilien-Plattform Crowdli, über die Miteigentumsanteile an Renditeliegenschaften vermittelt und gekauft werden können.

Einstiegspreis: 100 Franken

Die Gründer um Felix Helling, Roger Bigger, Paul Odermatt und Reto Fierz sowie CEO Kurt entwickelten die Idee rasch weiter: Immobilien-Investments via Blockchain, Anteilseigner werden mittels Token, Ineffizienzen und Hürden in diesem Geschäft beseitigen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel